Mentoring-Programm

für liberale Studierende, Referendarinnen und Referendare und Berufsanfänger

Zu den satzungsmäßigen Aufgaben der Vereinigung Liberaler Juristen zählt die Förderung des juristischen Nachwuchses. Denn der Liberalismus ist eng mit dem Aufstiegsversprechen einer freiheitlichen Gesellschaft verbunden und das Studium der Rechte seit jeher ein effektives Mittel für den Zugang zu interessanten, einflussreichen und auch ökonomisch attraktiven Berufen.
 
Allerdings sind die Startchancen im Jurastudium nicht immer gleich verteilt. Viele Jurastudentinnen und -studenten sind Erstakademiker oder haben zumindest keinen juristischen Hintergrund in der Familie. Das ohnehin anspruchsvolle Studium ist aber besonders herausfordernd, wenn man keinen Ansprechpartner hat, der Orientierung geben kann und mit Rat und Tat zur Seite steht. Das zeigt sich auch daran, dass immer noch nicht einmal jeder Dritte Jura-Absolvent aus einem Elternhaus ohne akademische Bildung kommt.
 
Deshalb hat sich die VLJ entschlossen, ein Mentoring-Programm ins Leben zu rufen, das insbesondere Erstakademikerinnen und Erstakademiker ansprechen soll, aber auch allen anderen Interessierten offen steht, die sich mit den Zielen der VLJ identifizieren können. Wir bauen dieses Programm im Laufe des Jahres 2022 auf und werden nach und nach Mentoren – erfahrene liberale Juristinnen und Juristen – und Mentees zusammenbringen. Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres 100 solche Tandems zu vermitteln.
 
Interesse, als Mentor oder Mentee mitzuwirken? Schreiben Sie uns eine Nachricht!